Franz ZauleckZaulex.de

12. Juli 2015: Papierkorbmärchen in Magdeburg

In jedem Kopf stecken Märchen. Manchmal bekommt man sie heraus, manchmal aber auch nicht. Was machen wir, wenn die Märchen nicht heraus wollen? Es gibt einen Trick: wir gehen zum Papierkorb und suchen dort nach Schnipseln. Wortschnipsel und Bildschnipsel. Drei Bilder und drei Worte genügen vollkommen. Wir legen die Bilder und Worte auf den Tisch und schieben sie so lange hin und her, bis sie sich fast wie von selbst verknüpfen und beginnen ein Märchen zu erzählen. Die Worte, die dann noch fehlen, schreiben wir dazu, die Bilder, die uns fehlen, malen wir dazu. Wir kleben das Märchen auf Papier. Nun ist es heraus und jeder kann es sehen.
18 Kinder der Evangelischen Grundschule in Magdeburg entwickelten unter der Leitung von Franz Zauleck in 3 Tagen (18. bis 20. Mai 2014) 18 illustrierte und gebundene Papierkorbmärchen. Elf Papierkorbmärchen wurden am 12. Juli 2014 im Puppentheater Magdeburg anlässlich der Kinderkulturtage feierlich präsentiert.

weiterlesen